Tag des Rauchmelders 13.10.2023

Freitag, 13.10.2023 17:15 von Andreas Teetzen

Freitag der 13. Oktober 2023 - Tag der Rauchmelders

Jährlich sterben in Deutschland knapp 400 Menschen bei Bränden.
95% davon sterben nicht an dem Feuer direkt, sondern an den Folgen einer Rauchgasintoxikation.

Wenige Atemzüge reichen, um bewusstlos zu werden. Infolge dessen folgt der Tod, durch Verdrängung von Sauerstoff im Blut.

Die Initiative www.rauchmelder-lebensretter.de spricht von etwa 120 Sekunden, welche man Zeit hat, um sich nach Ausbruch eines Feuers in Sicherheit zu bringen. Rauchmelder helfen dabei, wichtige Sekunden zu sparen, gerade während der Nacht und bei älteren Menschen.

Wie wenig Sicht es bei einer verrauchten Wohnung gibt, zeigt das Bild in der Galerie. Auch dabei sind Rauchmelder hilfreich, um die Wohnung mit möglichst guter Sicht zu verlassen

Bereits seit mehreren Jahren sind Rauchmelder in Wohnungen verpflichtend. Dennoch sterben immer wieder Menschen an den Rauchgasen.

Der heutige Tag soll die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern aufzeigen.